Kontakt

Fitness-Studio Corpus 2000
Michael Maibaum
Robert-Bosch-Str. 12/1
74653 Künzelsau-Gaisbach
Tel: 0 79 40 / 68 30
Fax: 0 79 40 / 98 33 420
www.corpus2000.de

Imagefilm

Hier kannst du dir unseren

Imagefilm anschauen.

Imagefilm starten

Gerätetraining - Bauch

Sit-Ups

Der Sit-Up, ist eine der bekanntesten Übungen zum trainieren der geraden Bauchmuskeln sowie des Hüftbeugers. Die richtige Ausführung eines Sit-Ups ist enorm wichtig, um eine Schädigung der Wirbelsäule zu vermeiden und um die Bauchmuskeln effektiv trainieren und beanspruchen zu können. Da es bei falscher Ausführung von Sit-Ups zu Wirbelsäulenverletzungen kommen kann, empfehlen wir für das Bauchmuskeltraining als bessere Alternative die Bauchpresse zu nutzen, auch Crunches genannt oder in der hängenden Variante.

 

Die Crunsches

Crunches, sind Übungen für die Bauchmuskulatur. Genau wie bei den Situps liegt man in der Grundposition auf dem Rücken und winkelt die Beine an. Hände an den Kopf führen und den Blick nach oben richten. Nun wird mit Hilfe der dynamisch agierenden Bauchmuskulatur die obere Rückenpartie inklusive der Schulterblätter vom Boden abgehoben und wieder gesenkt. Der Rücken sollte nicht wieder ganz in die Liegeposition zurück gelangen.

 

Klapp Messer

Es ist nach wie vor eine sehr effektive Übung, aber sie muss sehr sauber ausgeführt werden, sonst bekommt man Rückenprobleme. Für Anfänger ist das nicht die ideale Übung, weil die untere Rückenmuskulatur noch nicht genügend ausgebildet ist.

1. zu einer hohen Belastung der Wirbelsäule führen,

2. schwerpunktmäßig die Hüftbeuge- aber nicht die Bauchmuskulatur trainieren und

3. dieses Training der Hüftbeugemuskulatur zu einer Verkürzung eben dieser Muskelgruppe führt.

 

Öffnungszeiten

 
Fitnessstudio:
Mo, Mi und Fr: 09:00 - 12:30
Mo - Fr: 15:00 - 22:00
Sa und So: 10:00 - 15:00
 
An Feiertagen geschlossen!
 
Sonnenstudio:
Mo, Mi und Fr 09:00 - 22:00
Di und Do 15:00 - 22:00
Sa und So: 10:00 - 15:00