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Fitness-Studio Corpus 2000
Michael Maibaum
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Tel: 0 79 40 / 68 30
Fax: 0 79 40 / 98 33 420
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Gerätetraining - Rücken

Hypertension (Unterer Rückenstrecker)

HypertensionDiese Übung ist speziell für den unteren Rückenstrecker, sehr viele Leute haben hier eine viel zu schwache Muskulatur, und deshalb sehr oft Probleme mit dem Rücken. Durch immer weniger Bewegung bildet sich die Muskulatur immer mehr zurück. Die Folge, Probleme mit dem unteren Rücken (von Schmerzen bis hin zu Bandscheibenproblemen). Durch spezielle Übungen kann man diese Muskulatur dann wieder aufbauen und stärken, um somit z.B. einem Bandscheibenvorfall vorzubeugen. (prävention)

 

Rückenturm

Wie der Name schon sagt, können sämtliche Muskeln bei Übungen wie z.B. Latissimuszug, Ruderzug (ein,- zweiarmig), einarmiger Lattzug, Frontzug (ein-, zweiarmig) am Rückenturm trainiert werden. Die bevorzugte Übung ist der Lattzug, da dieser für das Volumen des Rückens zuständig ist. Auch in der Reha oder Krankengymnastik wird diese Übung sehr oft verwendet.

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Der untere Rückenzug ist eine gute Übung für den oberen Bereich des Rückens. Er sollte regelmäßig in das Training mit einbezogen werden. Bizeps und Nacken werden sekundär mit trainiert.

Die Rumpfmuskulatur stabilisiert den aufrechten Sitz, Becken und unterer Rücken werden angespannt. Der Oberkörper wird ganz aufrecht gehalten. In der Ausgangsstellung sind die Arme leicht gebeugt Es ist darauf zu achten, dass der Oberkörper während der gesamten Bewegung gestreckt bleibt. Die Schultern werden bei der Bewegung nicht angehoben! Anschließend werden die Arme wieder gestreckt und der Griff wird in die Ausgangsstellung zurückbewegt.

Beachte: Die Rückenstreckmuskeln müssen eine hohe Arbeit leisten, um die Wirbelsäule in dieser Position zu stabilisieren. Daher ist diese Übung für Anfänger und Personen mit Lendenwirbelproblemen nicht geeignet.

 

Öffnungszeiten

 
Fitnessstudio:
Mo, Mi und Fr: 09:00 - 12:30
Mo - Fr: 15:00 - 22:00
Sa und So: 10:00 - 15:00
 
An Feiertagen geschlossen!
 
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Sa und So: 10:00 - 15:00